Freitag, 6. Februar 2015

Röllchen mit Ricotta-Füllung

Als ich dieses Rezept probiert habe, war ich mir sicher, dass ich es nicht veröffentlichen werde. Ich war wütend, weil die Röllchen sich öffneten, matschig aussahen, vollgesogen - ich ärgerte mich, mein gutes Olivenöl von Frantoio San Luigi für nichts verschwendet zu haben. So dachte ich bis zum ersten Bissen! Mein Mann und ich schauten uns an, und wir wussten: Das müsst ihr nachkochen! Die zwei Röllchen, die mir geglückt sind waren fluffig, knusprig und gleichzeitig cremig und erfrischend. Ein absolutes Geschmacks- Erlebnis!

Warum der ganze Vortext? Ich möchte euch damit vorwarnen! Denn wenn ihr das Rezept nachmacht und auf ähnliche Probleme stoßt, werdet ihr nicht das Handtuch werfen, wie ich es fast tat. Auch die geöffneten Röllchen waren dann mit der Ricottacreme sehr lecker, auch wenn sie nicht hübsch aussahen. Erwartet nichts zu schönes, aber einen unglaublich leckeren Geschmack - und wer weiß, vielleicht habt ihr auch mehr Erfolg!

Knusprige Röllchen mit cremig- frischer Ricottafüllung

Cannoli salati con crema di  ricotta


Zutaten für 2-3 Personen:
Eine Rolle Blätterteig
circa. 500ml Olivenöl Gold der Maremma
250gr Ricotta aus Schafsmilch
500gr Feldsalat
100gr Putenbrust- Aufschnitt
Grüne Oliven aus Puglia
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Putenbrust in kleine Stückchen schneiden, die Hälfte des Feldsalat zerzupfen und beides unter den Ricotta rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. In den Kühlschrank geben.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Den Blätterteig leicht ausrollen damit er dünn ist und mit einem Kreisaustecher (etwa 15cm Durchmesser) viele Kreise aus dem Teig ausstechen. Um Cannoli-Röllchen oder ersatzweise Förmchen für Schillerlocken rollen, die Ränder gut verstreichen und im heißen Olivenöl frittieren.



Sind die Röllchen goldbraun frittiert, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das wirkt erst nicht sehr überzeugend, doch geben sie viel Olivenöl wieder ab und werden herrlich knusprig. Vorsichtig die heißen Förmchen entfernen und die Röllchen mit der Ricottacreme füllen. Ich habe dafür den Ricotta erst zu kleinen "Würstchen" geformt und dann in die Öffnung geschoben. Mit halbierten Oliven dekorieren und auf dem restlichem Feldsalat servieren.



Wer keinen Ricotta aus Schafsmilch bekommt, nimmt den normalen. Er sollte in einem mit Küchenpapier ausgelegten Sieb eine Nacht abtropfen. Der Ricotta aus Schafsmilch ist fester und geschmackvoller.

Olivenöl Gold der Maremma hat beim Frittieren den großen Vorteil, dass die Wohnung nicht nach Frittierfett stinkt und das Olivenöl gut vom Frittiergut abtropft und keinen öligen Frittiergeschmack hinterlässt. Aber bitte immer darauf achten, dass das Öl nicht zu heiß wird und anfängt zu qualmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly