Mittwoch, 7. Januar 2015

Lamm mit Minze, Erbsen und Polenta

Lammfleisch ist wunderbar wandelbar, es kann sehr deftig, zart, orientalisch etc zubereitet werden. Durch seinen kräftigen Eigengeschmack passt es sehr gut zu anderen kräftigen Aromen wie in diesem Rezept zur Minze. Die dezente Beilage aus Erbsen und Polenta ist ideal dazu.

Lamm mit Minze, Erbsen und Polenta

Agnello con menta piselli e polenta



Zubereitung für 2-3 Personen:
500g Lamm (Schulter oder Carré)
1 Bund frische Minze
Olivenöl Gold der Maremma
2-3 Knoblauchzehen
grobes Salz, Pfeffer
250g Instantpolenta
300g Erbsen
20g Butter

Zubereitung:
In einem Mörser die Minzeblätter mit Knoblauch und Salz zu einen Paste verarbeiten, soviel Olivenöl Gold der Maremma zugeben, dass eine leicht cremige Sauce entsteht. Das Lammfleisch waschen und trockentupfen und mit der Minz-Öl-Sauce massieren. Die restliche Sauce aufheben. In eine ofenfeste Form geben, mit etwas Pfeffer bestreuen und für mind. 40 min im 180°C heißen Ofen backen.

In der Zwischenzeit die Polenta nach Packungsanleitung zubereiten, sie sollte schnittfest werden. Die Erbsen in heißem Salzwasser garen, abgießen und die Hälfte mit der Butter pürieren. 

Das Lammfleisch aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und mind. 10 min ruhen lassen. Mit Polenta, Erbsenpüree, Erbsen und Minz-Öl-Sauce servieren.

Ich habe mir ein halbes Lamm gekauft, zerteilt und für verschiedene Gerichte eingefroren. Dadurch hatte ich das Glück ein Netz aus dem Darm  dabei zuhaben das ich um mein Fleisch gewickelt haben. Wer an sowas kommt, dem kann ich es wärmstens empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jegliche Form von Werbung wird sofort gelöscht!

Printfriendly